Melde dich an, um deine freigeschalteten Inhalte nutzen zu können.

Das braucht Schule - Schule ist wie eine Pflanze

Loading
Das braucht Schule - Schule ist wie eine Pflanze
250,00 € exkl. MwSt
In diesem Modul vergleiche ich eine Schule mit einer Pflanze. Eine Pflanze braucht bestimmte Bedingungen, um sich gut zu entwickeln. Zuerst um zu keimen, aber dann auch um gut zu wachsen, sich gut weiterzuentwickeln. Eine Pflanze braucht zum Beispiel gute Erde, damit sie Wurzeln schlagen kann, sie braucht Wasser und zwar die richtige Menge und so weiter. Wenn wir dieses Bild übertragen auf eine Schule, wird vieles klar, was eine Schule braucht. Wie ein Kaktus etwas anderes braucht, als ein Mammutbaum, so braucht auch die eine Schule etwas anderes, als die andere. Oft werden hier Vergleiche angestellt, die tatsächlich dem Kaktus und dem Mammutbaum das Gleiche geben wollen. Das funktioniert natürlich so gar nicht. Es geht darum, für die eigene Schule ein gutes Gefühl und eine differenzierte Einschätzung zu erlangen, was sie gerade braucht. Das ist für den Erfolg, ein Ort der Potenzialentwicklung für alle zu werden, entscheidend. Deshalb ist dieses Modul auch so unglaublich wichtig für JEDE Schule. Es ist auch in der Frühzeit der Planung einer Schule sinnvoll dieses Modul zu bearbeiten und die Bearbeitung dann zu wiederholen, wenn es nach der Bewilligung um die konkrete Planung geht.

In diesem Online-Kurs sind die Module Schule braucht Erde, Wasser, Licht, Luftfeuchtigkeit, Wärme und Zeit enthalten.

25 Kapitel voll mit Themen rund um den stabilen Aufbau einer Schule (über 500 Videominuten und 25 Downloads) erwarten dich hier.

Worum es in diesen Modulen konkret geht?

Im Modul Schule braucht Erde

- stelle ich die 6 Punkte vor, die eine Organisation gesund halten

- lernst du den Unterschied kennen zwischen dem Genehmingungskonzept und dem Konzept das implementiert wird und ich spreche über Mut und Vernunft und den schmalen Grat zwischen den beiden Werten

- geht es um das Prinzip "Schule des Ortes"

- mit diesen Grundsätzen für Aus- und Weiterbildungen erreicht ihr eine verbindende pädagogische Qualität

- Veränderung ist ein natürlicher Prozess, der immer aktiv ist, so könnt ihr mit der Veränderung umgehen

All diese Themen unterstützen Eure Wurzelbildung und düngen die Erde, in der ihr wachst, so dass eure Schule eine gesunde Pflanze wird, die den Menschen einen hochwertigen Lernraum der Potenzialentfaltung bietet.

Im Modul Schule braucht Wasser geht es darum, was Schule braucht, um zu wachsen.

Ohne Wasser verkümmert und vertrocknet alles.

Damit es einer Schule gut geht, muss es den Menschen gut gehen.

Und das hängt von vielen Faktoren ab: Sicherheit und Freiheit, Motivation und Empowerment, Bedürfnisse und Beziehung, Kommunikation und Verständnis.

Im Modul Schule braucht Wasser geht es um

- Die Pädagog*innen

- Überforderung - ein ernst zu nehmendes Zeichen

- Schulaufnahme - die Kinder und Familien

- Wie arbeiten wir zusammen - die Kultur des Miteinanders

Ein guter Gärtner sorgt dafür, dass die Pflanze die genau richtige Menge Wasser hat und bezieht dafür viele Faktoren mit ein: Die Umgebung, die besonderen Bedürfnisse, das Wetter und die Temperatur...

Das braucht Schule auch, lasst uns dafür sorgen.

Das Modul Schule braucht Licht enthält drei Kapitel:

- Unser Selbstverständnis-was lässt uns leuchten?

- Von der Erziehung in die Beziehung

- Wie sprechen wir über uns?

Ich stelle Fragen, die das eigene Selbstverständnis beleuchten. In drei Kapiteln schaffen wir Klarheit, wie ihr Pädagogik persönlich gestalten könnt, indem ihr in die Beziehung kommt und euch klar macht, was euch ausmacht und wofür ihr als Schule steht und wofür auch nicht. Das legt den Gencode eurer Schul-Pflanze fest.

Das Modul Schule braucht Luftfeuchtigkeit besteht aus den Kapiteln

- Unsere Schule tut uns gut

- Was macht Schule resilient

- Entscheidungsstrukturen festlegen und

- Kommunikationspläne erstellen.

Eine junge Pflanze hat ihren inneren Bauplan bereits in sich. In diesem Modul macht ihr euch diesen so richtig bewusst. Das führt uns zu einer enormen Handlungs- und Reaktionsfähigkeit. Durch diese Reflexionsklarheit kann die Pflanze den jeweils nötigen Schutz bekommen.

Die Besprechungskultur ist zentral, wenn es um das Wie des Miteinanders geht.

Im Modul Schule braucht Wärme stelle ich offene, partizipative Gesprächs- und Meetingformate vor, die authentische menschliche Verbindung (Wärme) erzeugen können.

Nach drei Kapiteln zum Thema "Gesprächs- und Meetingformate" findest du noch zwei Beispiele zu Aufgabenbeschreibungen: für die Schulleitung und für eine Lerngruppen-Begleiter:in.

Das Modul Schule braucht Zeit enthält die Kapitel

- Leben braucht Zeit

- Was sagt Maria Montessori über die Arbeit des Kindes?

- Fragen für ein vertieftes Job-Interview

- Berechnung von Arbeitszeit von Lehrer:innen/Lernbegleiter:innen

Das Gefühl genug Zeit zu haben ist essentiell, um Kinder und Jugendliche in ihrer Potenzialentfaltung zu begleiten. Auch die Erwachsenen brauchen Reflexionsraum. 

Die Faustformel heißt: 80 % Arbeit, 20 % Reflexions-, Planung- und Begegnungsräume.

Dieses Kapitel setzt viele Impulse, die ein Gegensteuern zu Zeitdruck und Hetze ermöglichen.

Denn Zeitdruck und Hetze hat in einer Schule nichts verloren.

Schule braucht einfach Zeit, da Entwicklung Zeit braucht.

Und Achtung: Das hat nichts damit zu tun, die einfachen Dinge zu tun und die vermeintlich schwierigeren zu umgehen, Das wird oft missverstanden.

Mit dem letzten Video Schule als Pflanze schließt sich der Kreis.

Wir zeigen, wie modern und innovativ Schule sein kann!

Vier Initiativen waren schon dabei und konnten profitieren von diesem Lernformat.




Schule braucht Erde

Schule braucht eine gute Erde, die sie hält und ihr Nährstoffe gibt.

In diesem Kapitel

- stelle ich die 6 Punkte vor, die eine Organisation gesund halten

- lernst du den Unterschied kennen zwischen dem Genehmingungskonzept und dem Konzept das implementiert wird und ich spreche über Mut und Vernunft und den schmalen Grat zwischen den beiden Werten

- geht es um das Prinzip "Schule des Ortes"

- stelle ich Grundsätze für Aus- und Weiterbildungen vor, damit ihr eine verbindende pädagogische Qualität erreicht

- geht es um das Thema, dass Veränderung ein natürlicher Prozess ist, der immer aktiv ist und wie ihr mit ihr umgehen könnt.

All diese Themen unterstützen Eure Wurzelbildung und düngen die Erde, in der ihr wachst ,so dass eure Schule eine gesunde Pflanze wird, die den Menschen einen hochwertigen Lernraum der Potenzialentfaltung bietet.

Dafür lohnt es sich!

Die Erde gibt Nährstoffe und Halt

04:41 min 1 Datei

Das Konzept implementieren

15:42 min 1 Datei

Schule des Ortes

05:01 min 1 Datei

Aus- und Weiterbildungen

11:05 min 1 Datei

Nichts ist so konstant, wie die Veränderung

05:52 min 1 Datei
Tarif
Das braucht Schule - Schule ist wie eine Pflanze
250,00 € exkl. MwSt

Wasser steht für das, was eine Pflanze und also auch eine Schule wachsen lässt.

Ohne Wasser verkümmert und vertrocknet alles.

Zu viel Wasser ist aber auch nicht gut, es führt zum gleichen Prozess, die Pflanze wächst nicht so, wie sie es könnte.

Ein guter Gärtner sorgt dafür, dass die Pflanze die genau richtige Menge Wasser hat und bezieht dafür viele Faktoren mit ein:

Die Umgebung, die besonderen Bedürfnisse, das Wetter und die Temperatur...

Damit es einer Schule gut geht, muss es den Menschen gut gehen.

Auch das hängt von vielen Faktoren ab: Sicherheit und Freiheit, Motivation und Empowerment, Bedürfnisse und Beziehung, Kommunikation und Verständnis.

In diesem Modul führe ich die Themen

- Die Pädagog*innen

- Überforderung - ein ernst zu nehmendes Zeichen

- Schulaufnahme - die Kinder und Familien

- Wie arbeiten wir zusammen - die Kultur des Miteinanders



Die Pädagog*innen

20:50 min 1 Datei

Die Schulaufnahme - die Kinder und Familien

11:50 min 1 Datei

Überforderung - ein ernst zu nehmendes Zeichen

07:12 min 1 Datei

Hat eure Schule was sie braucht?

09:39 min 1 Datei

Unser Treffen am 31.03.2021 - Schule braucht Wasser

84:44 min 2 Dateien
Tarif
Das braucht Schule - Schule ist wie eine Pflanze
250,00 € exkl. MwSt

Was lässt eure Schule leuchten?

Der Wirkfaktor Nummer 1 im sozialen Kontakt ist die eigene Person.

Über die Klärung des Begriffs Adultismus kommen wir von der Erziehung zur Beziehung und diese gestalten wir auf unsere ganz eigene Art.

Deutlich wird uns dabei, welche Kraft im Miteinander, in der Vernetzung in einer gemeinsamen Haltung liegt.

Dafür schaffen wir uns Begegnungsräume, die uns gut tun und die uns tragen.

So schafft es dieses Modul Licht in eure Schule zu bringen. Das tut gut und richtet die Gemeinschaft aus.

Nutze die Energie der Sonne!

Unser Selbstverständnis - Was lässt uns leuchten?

10:33 min 1 Datei

Von der Erziehung in die Beziehung

18:26 min 1 Datei

Wie sprechen wir über uns

09:13 min 1 Datei

Eine junge Pflanze hat ihren inneren Bauplan bereits in sich. In diesem Modul machen wir uns diesen so richtig bewusst. Das führt uns zu einer enormen Handlungs- und Reaktionsfähigkeit.

Das Modul Luftfeuchtigkeit besteht aus den Kapiteln

- Unsere Schule tut uns gut

- Was macht Schule resilient

- Entscheidungsstrukturen festlegen und

- Kommunikationspläne erstellen.

Unsere Schule tut uns gut

05:30 min 1 Datei

Was macht eine Schule resilient?

09:17 min 1 Datei

Entscheidungsstrukturen festlegen

09:37 min 1 Datei

Kommunikationsplan

22:56 min 1 Datei

Unser Treffen am 28.4.2021 Schule braucht Luftfeuchtigkeit

93:37 min 1 Datei

Die Besprechungskultur ist zentral, wenn es um das Wie des Miteinanders geht.

Ich stelle offene, partizipative Gesprächs- und Meetingformate vor, die authentische menschliche Verbindung (Wärme) erzeugen können.

Einführung ins Thema Schule braucht Wärme

02:39 min

Meeting- und Gesprächsformate 1 - Meetingkommunikation

17:49 min 1 Datei

Meeting- und Gesprächsformate 2 - Mit dem richtigen Setting den passenden Rahmen schaffen

08:03 min 1 Datei

Meeting- und Gesprächsformate 3 - Wertvolle Grundsätze aus der Open-Space-Kultur

08:11 min 1 Datei

Orientierungsrahmen Aufgabenbeschreibung Schulleitung und Lerngruppenleitung

--:-- min 2 Dateien

Unser Treffen am 12.05.2021 - Schule braucht Wärme

94:22 min

Jeden Tag haben wir 24 geschenkte Stunden zur Verfügung.

Das Modul Schule braucht Zeit enthält die Kapitel

- Leben braucht Zeit

- Was sagt Maria Montessori über die Arbeit des Kindes?

- Fragen für ein vertieftes Job-Interview

- Berechnung von Arbeitszeit von Lehrer:innen/Lernbegleiter:innen

Das Gefühl genug Zeit zu haben ist essentiell, um Kinder und Jugendliche in ihrer Potenzialentfaltung zu begleiten. Zeitdruck und Hetze hat in einer Schule nichts verloren. Dieses Kapitel setzt viele Impulse, die ein Gegensteuern ermöglichen. Schule braucht einfach Zeit, da Entwicklung Zeit braucht.





Leben braucht Zeit

13:53 min 1 Datei

Was sagt Maria Montessori zur Arbeit des Kindes?

14:17 min 1 Datei

Fragen für ein vertieftes Job-Interview

09:58 min 1 Datei

Berechnung von Arbeitszeit für Lernbegleiter:innen/ Lehrer:innen

17:56 min 1 Datei

Unser Treffen am 26.5.2021 "Schule braucht Zeit"

101:59 min

Die Idee zu diesem Online-Kurs Schule ist wie eine Pflanze, ist entstanden im September 2020 beim Netzwerktreffen der Brandenburger Schulinitiativen. Ich danke euch für euren Impuls, mein Wissen und meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen und für euer Vertrauen, das in dieser modernen Form des hybriden Lernens zu tun.

Wir zeigen, wie modern und innovativ Schule sein kann!!!!

Chapeau!

Abschlussworte

06:29 min 1 Datei